HISTORISCHE BILDER 
(bitte klicken Sie auf die Bilder, wenn Sie sie gößer sehen wollen)

 

Home

 

Hans KÖCK war möglicherweise der erste Österreicher, der Jiu Jitsu erlernte; er wurde anfangs des 20. Jahrhunderts in England ausgebildet, wo ab 1900 UYENISHI Sada Kazu von der Tenjin Shinyo Ryu Jiu Jitsu lehrte. Von Hans KÖCK stammt die laut Text einzige authentische Übungsanleitung für Jiu Jitsu (in der Schreibweise YU-YITSU!) jener Zeit in deutscher Sprache, es war die Übersetzung und Ergänzung eines englischen Buches.

 

Home

Franz SAGER war ein anderer österreichischer Jiu Jitsu-Pionier dieser Zeit. Er wurde 1891 geboren, erwarb seine Kenntnisse direkt in Japan und gründete 1919 unter seinem Künstlernamen "Willy Curly" in Wien die erste kommerzielle Jiu Jitsu Schule Österreichs. Sie verfügte über ein spezielles japanisches Ambiente (Der erste Jiu Jitsu Club war übrigens von Karl BAUER bereits 1912, ebenfalls in Wien eröffnet worden).

 

Franz Sager
Home


Josef EBETSHUBER (1905-1988), hatte großen Einfluß auf die Entwicklung des Jiu Jitsu in Österreich, besonders nach dem zweiten Weltkrieg. Das erste Bild zeigt ihn 1932, als er bereits etliche Meisterschaften gewonnen hatte, das zweite als 10. Dan.

Home

Member of Martial-Arts HyperBanner